Donnerstag, 4. Dezember 2014

Advent!

Endlich hat der Dezember -und damit die Weihnachtszeit- begonnen.
Die Lichterketten sind schon überall eingeschalten und Adventkränze hängen an den Türen.

Ich liebe ja die Weihnachtszeit!
Es gibt auf jeden Fall einige Unterschiede (die ich bis jetzt feststellen konnte) zwischen dem Weihnachten und der Weihnachtszeit zu Hause und hier.
Das soll jetzt nicht heißen, dass das Eine besser ist als das Andere, sondern es sind einfach Feststellungen von mir! :)

Meine Gastfamilie hat zum Beispiel keinen Adventkranz (nur einen Kranz aus Tannenzweigen zum Aufhängen) und soweit ich weiß, ist das hier auch nicht üblich.

Adventkalender gibt es (vorzugsweiße mit Schokolade) gleich wie bei uns auch! :)

Was mir sehr auffallt ist, dass Weihnachtszeit und Advent hier auch viel mit Einkaufen/Shoppen verbunden ist. Überall in den Malls gibt es Abverkauf, Weihnachtsdekorationen, es spielt Weihnachtsmusik und es gibt sogar einen Santa Claus den man treffen kann um ihm seine Weihnachtswünsche zu erzählen und ein Foto zu machen (das ist dann aber eher für die Kleinen!).

Meine Gastschwester und ich haben schon begonnen Weihnachtsfilme zu schauen, Weihnachtsmusik zu hören und wir werden wahrscheinlich alle bald dekorieren.

Hier in Kanada kommt Santa Claus (der Weihnachtsmann) und nicht das Christkind wie bei uns.

Der wahrscheinlich größte Unterschied ist das Weihnachten hier am 25. Dezember am Vormittag gefeiert wird und nicht am Vorabend, dem 24.

Im großen und Ganzen fallt mir einfach auf, dass der Advent zu Hause eher besinnlicher ist wenn man das so sagen kann.
Nachdem das wahrscheinlich meine einzige kanadische Weihnachtszeit wird werde ich es einfach genießen und einmal ein bisschen anderes Weihnachten haben!

Ich wünsche euch allen einen schönen Advent! :)

Liebe Grüße,
Fio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen