Freitag, 30. Januar 2015

Vereister Atlantik

Heute am Nachmittag hat meine Gastmutter mich mit dem Auto an eine Stelle wo man gut auf den Atlantik sehen kann mitgenommen.
Nachdem es Nahe an meinem Ort ein paar große Buchten gibt, sind wir dort hingefahren und haben einen schönen Blick auf das Meer gehabt.
Das Coole ist, dass es ausschaut wie eine riesige Eisscholle!
An manchen Stellen haben Angler ihre Hütten auf das Eis gestellt um dort Eisfischen zu gehen. Danach sind wir noch bei einem kleinen Weinbauern vorbeigefahren und haben dort die gefrorenen Weinreben gesehen.
Das Meer hat ausgeschaut wie ein riesiger gefrorener See und weiter weg vom Land hat man gesehen wo es nicht ganz zugfroren war, sind große Eisstücke im Wasser geschwommen.



Die kleinen Fischer-Hütten am Eis.





Schöner Blick raus aufs Meer.

Der mit Eis überzogene Weingarten.



Sonnenuntergang :)
 
 
Liebe Grüße,
Fio
 
 

Sonntag, 25. Januar 2015

Abschiedsfeier

Arg wie schnell die Zeit vergeht. Es sind schon fast 5 Monate vergangen, was heißt, dass ich schon bei der Hälfte meines Auslandsjahres angekommen bin.
An meiner Schule sind mehrere Austauschschüler, die nur für 5 Monate hier sind und die in der laufenden Woche nach Hause fliegen.
Am Donnerstag hatten wir eine Abschlussfeier mit internationalem Potluck (wie ich schon einmal geschrieben habe etwas wo jeder Essen mitbringt) in der Schule mit allen Austauschschülern und ein paar Kanadiern. Viele haben Essen aus ihrem Heimatsland mitgebracht (ich hab Kaiserschmarrn mit Apfelmuß gemacht)!
Die Schüler, die nach Hause fliegen haben eine Urkunde von unserem Schuldirektor bekommen und alle haben viele Fotos gemacht.
Es war echt lustig, aber natürlich auch traurig, weil es abgesehen vom Freitag in der Schule das letzte Mal war, dass ich einige der Leute gesehen habe.
Es war auf jeden Fall ein schöner Abend und eine gute Gelegenheit, um sich bei ein paar Leuten zu  verabschieden.
(Ich werde keine Fotos posten, weil ich zu viele Leute um ihr Einverständnis fragen müsste.)

Liebe Grüße,
Fio

Sonntag, 18. Januar 2015

nicht viel Neues

Seit letztem Sonntag (ja ich weiß, dass mit dem öfters schreiben hab ich noch immer nicht geschafft) ist einfach nicht besonders viel passiert.
Am Montag nach der Schule hab ich Yoga gehabt. Eine Yoga Lehrerin (das gibt es als Schulfach) von der Schule hat angeboten jeden  Montag nach der Schule eine Stunde Yoga zu machen wenn sich eine Gruppe findet. Das ganze hat schon vor Weihnachten begonnen und nach den Ferien haben wir jetzt noch 2mal gehabt. Im zweiten Semester beginnt es wieder regelmäßiger.
Am Dienstag war ich Badminton. Die Frühlings Saison beginnt jetzt bald und da Sportarten von der Schule aus hier in Saisonen eingeteilt werden und nicht ganzjährig stattfinden, hat Badminton jetzt begonnen.
Am Mittwoch war ich das erste Mal zusammen mit Freunden bei einem Basketball-Spiel von einem unserer Schulteams und danach sind wir zu Jungle Jim's (so eine Fast Food Kette) zur Wing Night gegangen. Die ist jeden Mittwoch und es ist ein All-you-can-eat, also man zahlt einmal und kann dann immer nachbestellen bis zu einer bestimmten Uhrzeit.
Donnerstags, Freitags und Gestern hab ich eigentlich nicht besonders viel gemacht sondern mehr für kommende Tests gelernt.
Heute am Abend ist dann eine Abschlussfeier von unseren Koordinatorinnen aus wo wieder viele Austauschschüler kommen werden, weil die die nur ein Semester bleiben jetzt im Ende Jänner ja schon wieder nach Hause fliegen werden.

Liebe Grüße und schönen Sonntag noch,
Fio

Sonntag, 11. Januar 2015

Der Winter ist da..

Mein Vorsatz öfter zu schreiben hat bis jetzt ja nicht so richtig funktioniert, aber ich werds weiterhin versuchen.
Letzten Montag hat die Schule wieder begonnen und es hat die ganze Woche Temperaturen zwischen -30°C und -5°C gehabt. Vor allem mit dem Wind ist es einem noch kälter vorgekommen als es sowieso schon war.
Bis zum Ende vom erstem Semester sind nur noch 3 Wochen Schule. Die kommende Woche noch ganz normal und die Woche darauf wir dann schon auf die Exams (Tests am Ende des Semesters) hingearbeitet.
In der Exam Woche müssen wir nur an den Tagen in die Schule, an denen wir auch ein Exam haben. Wenn man im ganzen Semester weniger als 6mal gefehlt hat und alle Aufgaben etc. gemacht hat und alle Lehrer die man hat damit einverstanden sind (sie müssen die Exam-exemption Form unterschreiben), darf man sich ein Exam aussuchen, dass man nicht schreibt. In meinem Fall wird das wahrscheinlich Französisch sein. In den Nebenfächern hat man auch keine Exams sondern (das hängt vom Fach ab) ein größeres Projekt oder einen Test bevor dem Semester Ende.
Ich werde also nur in Mathe ein Exam haben (das heißt, dass ich in der Exam Woche nur einen Tag Schule habe).

Liebe Grüße,
Fio

Samstag, 3. Januar 2015

Poutine

 

Neues Jahr - Neue Idee.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich nur ziemlich unregelmäßig und selten poste und hab mir den Neujahrsvorsatz genommen das zu ändern!
Ich habe mir gedacht jede Woche um die 2 Posts zu posten, dafür dann ein bisschen kürzer.
Ich fang einfach gleich damit an:

Poutine.
Das beliebteste Gericht aller Kanadier die ich bis jetzt getroffen habe.
Es ist so ziemlich das ungesundeste was man sich vorstellen kann, aber wie das mit ungesunden Sachen so ist dafür umso besser.

Attention, Brooklyn: Stop Putting Vegetables On Poutine
Quelle

Poutine besteht aus Pommes Frites, Gravy (Bratensaft) und Käse.

Meine Gastfamilie hat es gestern (extra für mich mit vegetarischem Bratensaft aus Pulver) gekocht und ich muss sagen es schmeckt recht gut.
Öfter als 4-mal im Jahr könnte ichs zwar nicht essen und nach dem halben Teller war ich schon voll aber wie gesagt: je ungesünder, desto besser.

Liebe Grüße,
 Fio

Freitag, 2. Januar 2015

Silvester

Mein erster Post aus dem Jahr 2015!
Als erstes einmal: Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!
Zu Silvester waren wir zu viert bei einer Freundin und haben uns eigentlich einen gemütlichen Mädels Abend gemacht.
Feuerwerke hats keine gegeben (zumindest nicht nahe genug um sie zu sehen).
Für das Jahr 2015 hab ich schon ein paar neue Pläne.
Mit meiner Gastfamilie ist schon ein größerer Ausflug (ich schreib dazu mehr wenn es fix ist) geplant und im Februar beginnt dann das zweite Semester mit neuen Fächern.

Ich kann gar nicht so richtig glauben, dass die ersten vier Monate schon vorbei sind!
In einem Monat geht es für die Austauschschüler die sich für ein Semester entschieden haben schon wieder nach Hause.
Am Montag geht die Schule bei uns wieder los.

Ich wünsche allen noch einmal ein schönes neues Jahr!
Liebe Grüße,
Fio