Donnerstag, 26. März 2015

Tag #5: Ottawa

Der Freitag war leider schon unser letzter ganzer Tag in Ottawa.
Damit wir die Stadt noch einmal besser kennen lernen haben können, haben wir eine geführte Stadt-Tour mit einem Reiseführer gehabt. Wie in Montréal ist der Reiseführer (es war natürlich ein anderer) mit uns im Bus gefahren und hat uns Häuser (auch viele Botschaften) und Skulpturen gezeigt und von Ottawas Geschichte erzählt.
Wir sind auch zum Haus vom Canadian Governor General (das ist der/die VertreterIN der Queen) gegangen.
Die Tour hat beim Parlament geendet, wo wir dann hinspaziert sind. Dort haben wir dann die zweite Tour des Tages von einem Parlaments-Führer bekommen. Er hat uns über die Geschichte des Gebäudes und die kanadische Regierung erzählt und uns die wichtigsten Räume gezeigt.
Nach der Führung haben wir uns dann in einer Warteschlange für zirka eine Stunde angestellt um mit einem Lift auf den Friedens-Turm zu fahren. Die Aussicht dort oben war extrem schön. Man hat fast über die ganze Innenstadt von Ottawa gesehen.
Unser letzter Stopp für den Tag war dann das kanadische Münzamt (the mint Canada). Dort haben wir dann (schon wieder) eine Tour gehabt und gesehen wie Münzen hergestellt werden. Das war richtig cool! Außerdem hat man dort Sammlermünzen kaufen können und einen Goldbarren (angekettet und mit Security Mann daneben) hochheben können. Der war richtig schwer!
 
Nachdem wir dort länger waren, sind wir erst am Nachmittag zum Mittagessen gefahren und haben danach einfach noch zirka eine Stunde Freizeit gehabt.
Ein bissi später am Abend dann sind wir zu einem Steakhouse gegangen und haben dort Abend gegessen. Dort war extra für unsere Gruppe ein DJ und es war echt noch ein cooler letzter Abend zusammen. 
Am Samstag in der Früh sind wir dann mit dem Bus zum Flughafen gefahren und nach Halifax geflogen (darüber kommt kein extra Post ;)).
Die Aussicht aus dem Bus Fenster

Das Haus vom Governor General



Der Grabstein vom 'unknown soldier' aus dem ersten Weltkrieg im War Museum.

Die 'eternal flame' vor dem Parlament


das kanadische Parlament

unsere ganze Gruppe zusammen :)

das war im Parlament, wo normalerweise Fernseh-Ansprachen gehalten werden

eine riesige Bibliothek

der Blick vom Friedens-Turm




Ich kann nur sagen mir hat die Reise richtig gut gefallen und ich bin so froh, dass ich die Chance gehabt habe zwei der größten kanadischen Städte (und natürlich gleichzeitig die Hauptstadt) zu sehen!
Liebe Grüße,
Fio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen